• 0043 677 62318848
  • info@gruenemeyer.at

Über mich

Musik- und Tanzpädagogin, BA

Studium der Instrumental-(Gesangs-)pädagogik Blockflöte

berufsbegleitende Fortbildung „Gordon’s Music Learning Theory – Durch Hören zum Verstehen“

Ich (Rike Grünemeyer) habe von Oktober 2017 bis Juli 2021 Elementare Musik- und Tanzpädagogik (kurz: EMTP) mit Schwerpunkt Blockflöte am Orff Institut der Universität Mozarteum Salzburg studiert.  Momentan absolviere ich das Bachelorstudium der Instrumental-(Gesangs-)pädagogik Blockflöte mit Schwerpunkt Jazz/Pop ebenso an der Universität Mozarteum Salzburg. Im Januar 2024 habe ich außerdem die berufsbegleitende Forbildung „Gordon’s Music Learning Theory – Durch Hören zum Verstehen“ begonnen.

Meine musikalische Laufbahn begann ich schon als kleines Kind in einer Eltern-Kind-Musik-Gruppe, mit Musikalischer Früherziehung und Grundausbildung am Georg Philipp Telemann Konservatorium Magdeburg. Im Alter von 7 Jahren begann ich dort mit dem Blockflötenunterricht. Schon bald war ich Teil des Blockflötenspielkreises und eines Trios, mit dem ich bei Jugend musiziert teilgenommen habe. Im Alter von 12 Jahren habe ich in Regensburg begonnen, Saxophonunterricht zu nehmen. Daraufhin habe ich in der BigBand des Von-Müller-Gymnasiums Regensburg mitgespielt. Von klein auf habe ich im Chor gesungen, zunächst im Kinderchor und später im Schulchor. Momentan singe ich im Chor SalTo Vocale in Salzburg.

Die ersten tänzerischen Erfahrungen sammelte ich in einer Tanzgruppe im Hort der Grundschule. Im Alter von 11 Jahren begann ich dann mit Modern/Jazz Dance und wechselte nach einigen Jahren zum zeitgenössischen Tanz.

Sowohl die tänzerische als auch die musikalische Ausbildung wurde während des Studiums am Orff Institut intensiviert.

Vor einigen Jahren bin ich meiner Leidenschaft für irische Volksmusik gefolgt und habe das Wochenendseminar Folk auf der Blockflöte bei Birgit Muggenthaler-Schmack besucht. Im Selbststudium beschäftige ich mich seitdem mit irischer Musik und auch mit irischen Tänzen. In meinem abschließenden didaktischen Praktikum sowie der didaktischen Abschlussprüfung des Studiums der EMTP habe ich deswegen Irish Folk – irische Musik und Tänze als Thema gewählt.